0

Die vergessene Prinzessin

Sie war gehörlos und konnte in sechs Sprachen von den Lippen lesen - sie war die Schwiegermutter der Queen. Das ist, was man so weiß über Alice von Battenberg, darüber hinaus hat man vielleicht noch gehört von ihrer späteren schizophrenen Phase und langen Klinikaufenthalten. Dieser Roman erzählt davon nur am Rande, sein Schwerpunkt liegt auf den großen Verbindungen der europäischen Königshäuser, dem enormen politischen und sozialen Engagement der Frauen in all ihren Rollen als Prinzessinnen, Kronprinzessinnen und Königinnen, von den Alltagswidrigkeiten auch für adelige Familien, er erzählt beispielsweise vom unbeheizbaren griechischen Palast - und immer wieder von den ständig aufflammenden bitteren Kriegen auf dem Balkan jener Jahrzehnte. Am Ende steht ein Bild einer beeindruckenden Frau, über die man sehr sehr gerne noch viel mehr wissen möchte. 

Alice von Battenberg - Fernab ihrer Heimat kämpfte sie um die große Liebe und rettete Menschenleben, Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 7
Einband: Paperback
EAN: 9783492062602